Abholung von 144 Kartons Sachspenden

Durch einen glücklichen Zufall kamen wir beim diesjährigen CSU-Neujahrsempfang mit der Projektkoordinatorin der Flüchtlingshilfe bei der Allianz Deutschland AG, Frau Tang-Rupp, intensiv ins Gespräch. Quintessenz hierbei: Im Lager der Allianz waren noch 144 Kartons mit Sachspenden vorhanden, die aufgrund der (rein männlichen) Belegung in der Traglufthalle nicht mehr gebraucht wurden.

Noch während des Neujahrsempfangs war schnell die Idee entstanden, dass wir als Kolpingsfamilie Unterföhring diese Sachspenden gerne annehmen.
Umgesetzt wurde dies dann am 16. Februar. Mit rund 25 Helfern konnten wir diese Menge an Kartons sowohl im Lager der Allianz als auch dann anschließend in unserem Lager in der Föhringer Allee schnell und unkompliziert umladen. Nachdem es sich hier sowohl um eine Vielzahl von Schlafsäcken, Decken und Handtüchern, Frauen- und Kinderbekleidung, als auch von großer Männerbekleidung handelt, wird dies seitens der Kolpingsfamilie Unterföhring vor allem an die Kleiderkammer der Obdachlosenhilfe St. Bonifaz sowie an die Diakonia weiter verteilt – benötigt werden die Sachen an beiden Stellen dringend.

Unser besonderer Dank gilt an dieser Stelle Ingo Schulz, Leiter der Internen Dienste am Allianz Campus und seiner Mitarbeiterin Simone Korge. Außerdem möchten wir uns ganz herzlich bei Dr. Michael Spitzweg bedanken, der bereits beim CSU-Neujahrsempfang spontan seine Hilfe zusagte, die doch beachtliche Menge der Sachspenden im TAG-Konzept-LKW vor Ort abzuholen und ins Lager zu transportieren (für uns eine immense Arbeitserleichterung, wir hätten dies sonst in unseren Privat-Kfz vornehmen müssen). Auch auf die Unterstützung der Unterföhringer Burschen konnten wir zählen, sechs Mitglieder haben sich spontan eingefunden. In diesem Sinne: Vielen Dank an euch Burschen. Über weitere Aktionen in Zusammenarbeit mit der Allianz Deutschland AG werden wir sicher sprechen, die Kontakte sind hier geknüpft und wir freuen uns darauf …

Christine Bayer