Berufsinformationstag

Erstmalig fand am 06.04.2011 in der Hauptschule Ismaning, die auch von Unterföhringer Schülern besucht wird, ein Berufsinformationstag für die 9. und 10. Klassen statt.

Ein Organisationsteam, u.a. bestehend aus Lehrer/innen der Schule, Mitgliedern der Jugendsozialarbeit des Kreisjugendrings München-Land sowie Vertretern der Kolpingsfamilien Ismaning und Unterföhring, planten schon seit Anfang dieses Jahres diesen Informationstag, der dazu dienen sollte, den Jugendlichen Hilfestellung bei der Berufswahl zu geben. Aufgabe der Kolpingsfamilien war es, zusammen mit der Nachfrage nach Lehrstellen bei den jeweiligen ortsansässigen Firmen, ebenfalls um deren Mitarbeit bei diesen Informationstag zu bitten.

Über 31 Betriebe erklärten sich bereits, ihren Beruf in Workshops näher zu bringen, stellten sich den Fragen der Schüler/innen und führten zum Teil auch Betriebsführungen durch. Auch hier stellten sich Vertreter der Kolpingsfamilien als Aufsichtsperson zur Verfügung.

Die Schüler waren von diesem Angebot begeistert und nahmen das Angebot sehr gerne an.

Da dieser Berufsinformationstag ein so großer Erfolg war, soll der nächste auch für die Schüler der Ismaninger Realschule mit angeboten werden.

Beide Kolpingsfamilien haben ihre Mitarbeit schon zugesagt.