„Mia san mir“ – aber Woher?

„Mia san mir“ – aber Woher? Vortrag von Herrn Peter Settele

Zur Ethnogenese (der Stammesgeschichte) Bayerns

Am Donnerstag, den 09.11.2017 um 19:30 Uhr laden wir zum Vortrag unseres Kolpingsmitglieds, Herrn Peter Settele ins katholische Pfarrheim, St.-Valentin-Weg 1 ein.

Mit der populären Feststellung „Mia san mir“ bringt man wohl Bayerns Selbsteinschätzung auf den kürzesten Nenner.

Kann sie auch mit historischen Fakten belegt werden?

Tatsache ist, dass der Stamm der Bajuwaren seit gut 1500 Jahren existiert. Er taucht plötzlich wie aus dem Nichts auf. Aber woher? Seit Jahrhunderten spekulieren Historiker über deren Herkunft.

Der Referent, Herr Settele bringt die Zuhörer auf den neuesten wissenschaftlichen Stand – auch mit Hilfe reichhaltigen Bild- und Begleitmaterials.

Wir freuen uns auf einen interessanten Beitrag zu dem nicht nur Kolpingmitglieder sondern alle Interessierte herzlich eingeladen sind. Der Eintrit ist frei.