Ausbildungsbörse

für Ausbildungs- und Schülerpraktikumsplätze

1999 wurde die Ausbildungsbörse, damals noch als Lehrstellenbörse, von der Kolpingsfamilie Ismaning ins Leben gerufen.

Seit 2005 beteiligt sich auch die Unterföhringer Kolpingsfamilie an dieser Aktion.

Jedes Jahr werden in Unterföhring und Ismaning Firmen angeschrieben und nach freien Ausbildungsplätzen sowie Plätzen für ein Schülerpraktikum befragt.
Die angebotenen Stellen werden mit Angaben zu Berufsart, Firmen, Ansprechpartner, erforderlichem Schulabschluss, Ausbildungsbeginn, Bewerbungsart und sonstigen Anforderungen in Listen zusammengestellt.

Die Schüler suchen sich über die Listen die Ausbildungs- bzw. Praktikumsstellen aus, die ihren Vorstellungen zum beruflichen Werdegang entsprechen. Sie bewerben sich dann bei den Firmen oder den Betrieben mit den nötigen Unterlagen.

Vor der Absendung der Bewerbungsunterlagen empfiehlt es sich nachzufragen, ob der Ausbildungsplatz noch frei ist. Wir bekommen leider von den angegebenen Firmen kaum eine Mitteilung, ob die angebotene Stelle bereits vergeben wurde.

Ansprechpartner in Unterföhring sind:

Hauptverantwortliche

Sonstige Ansprechpartner

Ilse Geier, 1. Vorsitzende
ilse.geier (at) kolping-unterfoehring.de

Martina Schweiger, 2. Vorsitzende
martina.schweiger (at) kolping-unterfoehring.de

Thomas Pöschl

Die Ausbildungsbörse kann im Internet unter www.kolping-ismaning.de, bzw. über die Internetseiten der Gemeinden Unterföhring und Ismaning abgerufen werden.

Die Listen werden ständig um neu angebotene Ausbildungsplätze aktualisiert.

Die Ausbildungsbörse wird von den Bürgermeistern der Gemeinden Unterföhring und Ismaning unterstützt.