Kolpingwerk

Das Kolpingwerk Deutschland ist ein katholischer Sozialverband mit bundesweit über 270.000 Mitglieder in mehr als 2.600 Kolpingsfamilien. Es ist ein Teil des internationalen Kolpingwerkes und des Kolpingwerkes Europa.

Im Bereich eines Bistums bilden die dort ansässigen Kolpingsfamilien einen Diözesanverband. Das Kolpingwerk ist in 27 Bistümern so organisiert.

In einem räumlich zugeordneten überörtlichen Bereich bilden die jeweiligen Kolpingsfamilien einen Bezirksverband.

Die Kolpingsfamilie Unterföhring gehört dem Diözesanverband München und Freising, sowie dem Bezirksverband München an.

Die Kolpingsfamilie selbst ist ein soziales Netzwerk vor Ort, das gekennzeichnet ist von der Fürsorge und der Verantwortung der Mitglieder füreinander. Sie versteht sich als Weg-, Glaubens-, Bildungs- und Aktionsgemeinschaft. Die Kolpingsfamilien prägen das Gemeindebild und die Lebensverhältnisse der Menschen.

Die wichtigsten Aufgaben und Ziele sind es

• seine Mitglieder zu befähigen, sich als Christen in der Welt und damit in Ehe, Familie, Arbeitswelt, Freizeit, Kirche, Gesellschaft und Staat zu bewähren
  • seinen Mitgliedern, aber auch interessierten Nichtmitgliedern Lebenshilfen anzubieten,
  • durch die Aktivitäten auf der Grundlage der Katholischen Soziallehre/Christlichen Gesellschaftslehre das Gemeinwohl zu fördern und an der ständigen Erneuerung von Kirche und Gesellschaft mitzuwirken.

Mit dem Motto „verantwortlich leben, solidarisch handeln“ hat das Kolpingwerk als Verband die Zielsetzung Adolph Kolpings aufgegriffen, sich als guter Christ in Familie, Beruf und Arbeitswelt, Staat und Gesellschaft zu bewähren.

In diesem Sinne lebt und arbeitet auch die Kolpingsfamilie Unterföhring.

Nähere Informationen finden Sie unter www.kolping.de