Fahrt nach Kärnten mit Besuch von Pfarrer Dr. Uzoh

Gleich 3 Länder besuchte die Kolpingsfamilie Unterföhring in ihrer Kärntenfahrt vom 07. bis 09.07.2017. Eine sehr bunt gemischte Gruppe machte sich am Freitag, 07.07. pünktlich um 15.00 Uhr auf den Weg nach Arnoldstein / Österreich, der Partnergemeinde unserer Partnergemeinde Tarcento, wo wir unser Nachtquartier hatten.

Am Samstag, 08.07. ging der Weg weiter nach Italien. Mit einer Gondelfahrt überwanden wir gute 1000m, um auf den Monte Lussari mit Eurpas höchsten Marienwallfahrtsort zu gelangen. Ein herrlicher Fernblick erwartete uns über die Gipfel in Italien, Österreich und Slowenien. Sehr zu unserer Freude trafen wir auf eine kleine Gruppe Altbekannter aus Tarcento, die von unserem Besuch auf dem Monte Lussari erfahren hatten. Den mehrsprachigen Wallfahrtsgottesdienst begleitete Tobias Vollner an der Orgel und spielte ganz ohne Noten vier bekannte deutsche Kirchenlieder!

Am Nachmittag ging unsere Dreiländerrundfahrt weiter in das slowenische Kranjska Gora. Während sich die Erwachsenen sich an Kaffee und Kuchen erfreuten, hatten die Kinder Spaß an der Sommerrodelbahn, die zufällig gleich beim Busparkplatz seinen Start hatte.

Die Fahrt führte uns über den Wurzenpass zurück nach Arnoldstein. Hier wurden wir vom 1. Vizebürgermeister, Herrn Ing. Reinhard Antolitsch auf der Klosterruine in Arnoldstein begrüßt und wir erhielten eine sehr beeindruckende Sonderführung.

Am Sonntag, 09.07. ging unsere Fahrt nach Bad Kleinkirchheim, um Pfarrer Dr. Uzoh zu besuchen. Nachdem uns in St. Ulrich die imposante Aussegnungshalle erläutert wurde, feierten wir einen Gottesdienst, den wieder unser Tobias zur Freude aller musikalisch umrahmte. Wir wurden von der Bevölkerung überaus herzlich aufgenommen. Schon in der Kirche wurde unsere Gruppe mit einem Willkommensschild auf dem Seitenaltar willkommen geheißen. Neben dem Pfarrhof stellte der dortige Pfarrgemeinderat ein Zelt auf. Es wurde zusammen mit der Bevölkerung zu einem Grillfest eingeladen. Dr. Uzoh freute sich sehr über die mitgebrachten Geschenke aus der alten Heimat, ganz besonders hatte ihm der Träger Franziskaner Weißbier angetan.

Gestärkt fuhren wir mit Dr. Uzoh an Bord weiter zur Filialkirche St. Kathrein mit dem Ursprung der Heilquelle im Gewölbe unter der Kirche.

Nach einer Kaffeepause ging es weiter nach St. Oswald, um uns von Alexander Uzoh seine dritte Kirche zeigen zu lassen. Wie gut er vor Ort aufgenommen wurde, zeigte auch hier wieder die Gastfreundlichkeit. Pfarrgemeinderatsmitglied Herr Leinthaler erwartete uns mit seiner Frau mit bereitgestellten Bier, Limo und Zirbenschnaps, damit ließen wir unseren Alexander mit einem kräftigen „Ogonogondu „ und Prost hochleben.

Voll mit guten Eindrücken ging es gegen Abend wieder zurück nach Deutschland. Der nun einsetzende Regen konnte unsere gute Stimmung nicht verderben.

An dieser Stelle nochmals recht herzlichen Dank an Christine und Thomas Weingärtner für die hervorragend organisierte Fahrt, die uns allen noch lange in Erinnerung bleiben wird!

Ilse Geier, 1. Vorsitzende