Nachlese der Kinder-Faschingsbälle

Schon eine Woche vor dem Kolping-Faschingswochenende wurde der Pfarrsaal von den Mitgliedern der Kolpingsfamilie und mit Unterstützung der Ministranten (unter Leitung von Isabella Edelmann und Andreas Holzner) sowie den Oldies der Ministranten für die bevorstehenden Faschingsbälle dekoriert und hergerichtet. Viele Figuren aus Styropor schmückten die Wände, es entstand eine Cocktailbar sowie eine Chilzone.

Am Freitag, den 22.02.2019, wurden alle 9 bis 14jährige zum Celebration Friday, ins kath. Pfarrzentrum eingeladen. In der Zeit von 18.00 Uhr bis 21.30 Uhr herrschte im Pfarrsaal eine elternfreie Zone. Gut 60 Jugendliche folgten der Einladung. Für viele war es das erste Mal, dass sie ohne Eltern eine „Party“, die bis in die Abendstunden dauerte, besuchen durften. Unter der Leitung des Oberministranten Andreas Holzner, mit tatkräftiger Unterstützung seines Bruders Johannes, sowie Marius und Kilian Angermüller amüsierten sich alle Jugendlichen mit den verschiedensten Spielen und genossen die gemixten, selbstverständlich alkoholfreien Drinks an der Bar, die  unsere Kolpingjugend Friederike Bertsch, Magdalena Bieling, Maximilian Kießig, Laurin Mayer und Valentin Bayer unermüdlich zusammenmixten. Die DJs Georg Denkinger, Sebastian Blask, Thilo Schub sowie Katrin Stoll sorgten für die musikalische Unterhaltung. Die Zeit bis 21.30 Uhr verging viel zu schnell und manche „Abholer“ mussten im Foyer warten, bis die Jugendlichen mit nach Hause gehen wollten.

Der „faschingsfreie“ Samstag wurde dann von den Helfern der Kolpingsfamilie und den Ministranten genutzt, um die Reste des Freitags aufzuräumen und die Bestuhlung im Pfarrsaal für Sonntag herzurichten.

Dichtes Gedränge herrschte dann bei den vielen schönen  Masken am Sonntag, den 24.02.2019und schon über eine halbe Stunde vor Einlass versammelten sich Besucher vor dem Kath. Pfarrzentrum. Bis auf den letzten Platz waren die Plätze im Pfarrsaal besetzt und auch auf der Tanzfläche herrschte ein buntes Treiben. Die beiden DJ’s TomPö und Bill Mayr kümmerten sich unermüdlich um die musikalische Unterhaltung. Es wurden Spiele gemacht und als Höhepunkt besuchte uns das Kinderprinzepaar der Faschingsgesellschaft Feringa mit der Kinder- und Jugendgarde sowie der Muskelkatergang. In diesem Jahr wurden Friederike Bertsch, Magdalena Bieling, Maximilian Kießig, Laurin Mayer und Sina Hanrieder für ihre tatkräftige Mithilfe vom Prinzenpaar ein Faschingsorden überreicht. Vor dem Heimgehen durfte dann jedes Kind in der Tombola einen Preis abholen, bzw. in der Tauschbörse gegen ein anderes Geschenk umtauschen.

Die viele positive Ressonanz der Eltern zeigt  uns, dass es wieder ein gelungener Faschingsball war.

An dieser Stelle möchten wir uns bei den vielen Helfer/innen aus den Reihen unserer Mitglieder danken, angefangen von den Einkäuferinnen, der Saalbesetzung,  der musikalischen Unterhaltung, des Küchen- und Verkaufspersonals, der vielen Kuchenbäckerinnen, der Aufpasser, dem Kassenteam, den Helferinnen bei der Tombola, den vielen großen und auch kleinen Helfern beim Herrichten und Aufräumen des Pfarrsaals sowie den „alten“ und aktiven Ministranten für ihre Unterstützung, recht herzlich danken. Nur durch den Einsatz der vielen Helfer/innen, war die Organisation und das Durchführen der beiden Bälle möglich! Es sei nur nebenbei erwähnt, dass alle Helfer/innen ehrenamtlich viele Stunden ihrer Freizeit opfern, um den Kindern und Jugendlichen zwei schöne Faschingsbälle zu ermöglichen!

Bedanken möchten wir uns auch bei der Volks- und Raiffeisenbank über die Spenden für unsere Tombola.

Ilse Geier, 1. Vorsitzende