Offizielle Ernennung von Maximilian Mages zum geistlichen Leiter der Kolpingsfamilie Unterföhring  

Am 16.03.2024 wurde Maximilian Mages in der Jahreshauptversammlung zum geistlichen Leiter der Kolpingsfamilie gewählt.

Die inhaltliche Arbeit der Geistlichen Leitung beschränkt sich nicht ausschließlich auf das Vorbereiten von Gottesdiensten, Gestalten von Andachten oder Ähnliches. Als Mitglied der Vorstandschaft soll er das Geistliche und Spirituelle in der Arbeit der Kolpingsfamilie gewährleisten; wobei alle Kolpingmitglieder als Christinnen und Christen hierfür in der Verantwortung stehen.

Nach der Wahl erfolgt die Ernennung durch das Erzbischöfliche Ordinariat.
Der Diözesan- und Landespräses des Kolpingwerk Bayern, Christoph Wittmann hatte es sich nicht nehmen lassen, im Namen des Generalvikars Klingan die Urkunde persönlich in Unterföhring am 31.1.2025 zu überreichen. 

Er beschrieb in einer kurzen Ansprache dieses Amt als Brückenbauer, der immer wieder ermutigt und Hoffnung gibt. Entsprechend dem Motto des Heiligen Jahres 2025 sind wir alle Pilger der Hoffnung. Er gab Maximilian Mages mit auf seinen Weg, er dürfe und solle in der Tradition Adolph Kolpings immer wieder geistliche Impulse setzen und auf unser spirituelles Tun einwirken. Er wünschte ihm und unserer Kolpingsfamilie Gottes Segen und viel Freude miteinander. 

In einer gemütlichen Runde und bei einem guten Essen mit der erweiterten Vorstandschaft wurde im Anschluss noch recht lang diskutiert und geratscht.

Martina Schweiger, 2. Vorsitzende

– KOLPING – 

verwurzelt im christlichen Glauben und mitten im Leben

Nr. 7 aus dem Leitbild von Kolping in Deutschland