Rückblick auf den Second-hand-Basar für Erwachsenenbekleidung

Die Grippe- und Coronawelle machte die Verantwortlichen des Second-hand-Basars recht unsicher, dazu kamen teils kurzfristige Ausfälle bei den langjährigen Helfer:innen und weniger abgeholte Verkäuferlisten.

Doch dann öffnete sich am Samstag, den 21. Oktober die Tür des katholischen Pfarrheims und die Kunden strömten herein und es blieb nicht beim ersten Ansturm. Auch Dank der Werbung des Helferkreises und der Ausgabe von Gutscheinen durch die Nachbarschaftshilfe und die Arbeiterwohlfahrt, konnten sich auch viele Unterföhringer Bedürftige und Flüchtlinge mit Kleidung eindecken. So hat sich inzwischen die separate Herrenabteilung im Jugendhaus mehr als bewährt.

Aufgrund der geringeren Artikelanzahl fanden 34% neue Besitzer:innen; ein überragendes Ergebnis, das am Abend die Verkäufer bei der Abholung und Auszahlung sehr freute.

Bereits an den Tagen vorher wurden von über 60 ehrenamtlichen Helfer:innen – teils spontan eingesprungenen Neulingen – die Vorbereitungen getroffen.

Eines ist trotz des erheblichen Arbeitsaufwandes nicht verlorengegangen – das war die gute Laune der Helfer:innen, wozu auch die hervorragende Rundum-Verpflegung des Küchenteams beitrug.

Die KF Unterföhring bedankt sich herzlich bei allen Verkäufer:innen und Kund:innen für ihre Treue und die Kleiderspenden, Herrn Leonhard mit seinem Team für die Ausgabe der Listen in den Apotheken und ganz besonders bei allen Helfer:innen, Kuchenspendern … für ihren unermüdlichen Einsatz zu Gunsten der Eine-Welt-Projekte der Kolpingsfamilie.

Der Frühjahr- / Sommer-Second-hand-Basar für Erwachsene und Teenies ist am 20.04.2024 geplant.

Martina Schweiger, 2. Vorsitzende

Foto: Letzte Handgriffe im Pfarrsaal-Kaufhaus kurz vor der Eröffnung