Erste Spenden für Ukrainische katholische Pfarrei in München

Fassungslos und ohnmächtig nehmen wir seit dem 24.02.2022 die Nachrichten aus der Ukraine auf. Über unsere ehemalige Pastoralreferentin Steffi Lemke, hatten wir erfahren, dass die Ukrainische griechisch-katholische Pfarrei München Spenden (entsprechend einer Prioritätenliste) sammelt und diese in die Ukraine (auch in Krankenhäuser) fährt. In Garching befindet sich hierfür eine weitere Annahmestelle, die Spenden vorsortiert in die Schönstraße nach München zur Weiterverladung transportiert. (inzwischen Heinrich-Kley-Str. 2)

Die Kolpingvorstandschaft hat daraufhin kurzfristig ihren Kleiderspendenfundus für den Second-Hand-Basar nach Damen-Winterkleidung durchsucht, (die inzwischen nicht mehr angenommen werden), sowie Bettwäschen, Decken und Kissen. Seitens der Unterföhringer Nachbarschaftshilfe erhielten wir spontan viele Decken und Handtücher, sowie mehrere Körbe mit Kaffee, Tee, Keksen, Müsli, sowie Zahnpasta, Seifen, Duschgel undvieles mehr.

Aufgrund des Bedarfs an Medikamenten (z. B. rezeptfreie Schmerzmittel, Verbandsmaterial) hatten wir in der Feringa-Apotheke gebeten, dass uns ein Paket zum Abkauf auf Kosten der Kolpingfamilie zusammengestellt wird. Herr Apotheker Leonhard hat uns daraufhin Medikamente für Erwachsene und Kinder übergeben, deren Wert unsere Bezahlung um ein Vielfaches überschritten hat, zumal wir zu den Medikamenten noch Kartons mit Hygieneartikel (wie z. B. (Erwachsenen-) Windeln) erhielten. Ein herzliches Vergelt´s Gott an dieser Stelle nochmals an ihn und die Nachbarschaftshilfe auch von der Verantwortlichen Frau Caranciuc-Jemuranowa aus Garching, der wir die Waren am Donnerstag übergeben haben.

Aus privaten Geldspenden wurden dann vor Ort noch Unterwäsche, warme Socken, Zahnbürsten, Babynahrung, Windeln, Nahrungsmittelkonserven und Cabanossi / Kaminwurzen etc. eingekauft.

Am Samstag gab es einen Spendenaufruf in der Kolpingsfamilie sowie der Jugendblaskapelle nach Kinder-, Frauenbekleidung und Bettdecken aufgrund einer Anfrage von Fr. Lemke, da die ersten ukrainischen Flüchtlinge (Mütter mit Kindern) eingetroffen sind.

Herzlichen Dank unseren Kolpingmitgliedern und Helfern, die diese spontanen Hilfen möglich gemacht haben.

Dies war der spontane Spenden-Auftakt in Unterföhring. Weitere Aktionen werden nun gemeinsam mit der Gemeinde, den Parteien, Vereinen und Verbänden koordiniert, damit den Flüchtlingen, die in Unterföhring eintreffen, schnell geholfen werden kann.

Die Unterföhringer Burschen haben bereits eine Spendenannahme für die ukrainische Pfarrei geplant.

Spenden können in der Bauhofstr. 18 abgegeben werden:
Freitag, 11.3. von 14.00-17:00 Uhr Samstag, den 12.3. von 12-16 Uhr

Zeitgleich nimmt Kolping im kath. Pfarrheim hierfür Spenden entgegen, falls jemandem der Weg in die Bauhofstr. nicht möglich ist und übernimmt den Transport.

Maskenpflicht und Abstandsregelungen gelten weiterhin.

Bitte beachten Sie aktuelle Ankündigungen im Internet und durch die Gemeindeverwaltung. Vielen Dank.