Rückblick Jahreshauptversammlung

am 04.10.2020

Erstmals nach Ausbruch von Corona fand am Sonntag, 04.10.2020, im Bürgersaal unsere diesjährige Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen statt. Viele Mitglieder nahmen trotz der Hygienevorschriften die Gelegenheit wahr, sich wieder einmal zu treffen.

Da Bilder mehr aussagen als viele Worte, ließen die beiden Vorsitzenden Ilse Geier und Martina Schweiger mit vielen Bildern das Jahr 2019 noch einmal vorbeiziehen. Viel Einsatz erforderten das zahlreihe caritative und soziale Engagement, für das sich die Mitglieder und auch viele Nichtmitglieder wieder eingesetzt haben, wie z.B. bei beiden Kinderfaschingsbälle, den Altkleider- und Altpapiersammlungen, den Second-Hand-Basaren, der Beteiligung am Christkindlmarkt, dem Osterbasar, dem Nikolausgehen sowie bei der Ausbildungsbörse. Aber auch viele gesellige und informative Veranstaltungen bereicherten das Vereinsleben. Erfreulich ist es auch, dass bei sehr vielen Veranstaltungen die Kolpingjugend als Helfer vertreten sind.
Der Mitgliederstand erhöhte sich auf 135 Mitglieder. 8 Neumitglieder konnten aufgenommen werden. Leider verstarben im vergangenen Jahr unsere Mitglieder Martin Blattner sowie Emma und Hans Brandl, ebenso unsere treuen Helferinnen Evi Schweiger und Erika Gampenrieder.

Auf 60 Jahre Mitgliedschaft konnte in diesem Jahr unser Altpräses Pfarrer Erzgräber zurückblicken. Leider ließ es sein Gesundheitszustand nicht zu, zu unserer Versammlung den weiten Weg anzutreten. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Hans Geier und Peter Settele geehrt, für 40 Jahre Christine Weingärtner und Sabine Hauber.

Herr Bürgermeister Kemmelmeyer würdigte in seinem Grußwort die Arbeit der Kolpingsfamilie.
Die Neuwahlen ergaben folgendes Ergebnis:

Ilse Geier – 1. Vorsitzende
Martina Schweiger – 2. Vorsitzende
Sylvia Bertsch – 1. Kassier
Tobias Volner – 2. Kassier
Christine Bayer – Protokollführerin

Außerdem gehören dem Vorstand an:
Michael Kretzschmar (Kultur und Freizeit)
Andrea Bieling (Junge Familie)
Martina Schweikl (Eine-Welt-Arbeit)
Andy Schweiger (Sport)
Hanni Schweikl (Feste und Feiern)
Tobias Volner – Jugendvertreter
Thomas Weingärtner und Lorenz Spitzweg wurden zu Kassenprüfer gewählt,
Thomas Pöschl bleibt Bannerträger.

Etwas düster sieht der Ausblick auf 2020 aus. Aufgrund der mit Corona verbundenen Vorschriften müssen fast alle Veranstaltungen und Aktionen abgesagt werden. Man kann noch nicht vorhersagen, ob es 2021 besser werden wird. Eigentlich steht 2021 im Spätherbst eine Fahrt nach Rom anlässlich 30 Jahre Seligsprechung Adolf Kolpings auf dem Programm. Ob die Fahrt Ende Oktober 2021 stattfinden kann, ist nicht vorhersehbar.

Auf diesem Weg möchten wir uns ganz herzlich bei den Technikern und Hausmeister des Bürgerhausteams für die tolle Rundum-Betreuung bedanken.