Spende für Taifun-Opfer auf den Philippinen

Aus aktuellem Anlass hat die Kolpingsfamilie Unterföhring eine Sonderspende von 2.000 € aus den Erlösen diverser Veranstaltungen und Altkleidersammlungen an die Steyler Mission für ihre Soforthilfe für die Taifunopfer auf den Philippinen überwiesen. Schon seit über 20 Jahren unterstützen wir die Arbeit von Pater Heinz Kulüke auf der Insel Cebu. Von dort aus wird Hilfe geleistet bei der Suche nach Vermissten, der Verteilung medizinischer Hilfe in den entsprechenden Einrichtungen und der Verteilung von Survival Packages. Inzwischen wurden bereits 8 Tonnen Hilfsgüter auf die Insel Bantayan gebracht.

Ein Trauma-Team der Steyler San Carlos Universität begleitet die Menschen; viele, besonders aber die Kinder, stehen unter Schock und benötigen psychologische Hilfe nachdem sie Angehörige, Nachbarn, Freunde verloren haben.

Weiterhin laufen Unterstützungen beim Wiederaufbau von Wohnhäusern und –hütten, sowie von Straßen, Versorgungsleitungen, Schulen und Kindergärten.