Nachlese der Kinder-Faschingsbälle

Schon eine Woche vor dem Kolping-Faschingswochenende wurde der Pfarrsaal für die bevorstehenden Faschingsbälle dekoriert und hergerichtet. Viele Figuren aus Styropor schmückten die Wände. Für den Celebration Saturday entstanden eine Cocktailbar sowie eine Chilzone.

Am Samstag, den 03.02.2024 wurden alle 9 bis 14jährige zum Celebration Saturday ins kath. Pfarrzentrum eingeladen. In der Zeit von 18.00 Uhr bis 21.30 Uhr herrschte im Pfarrsaal eine elternfreie Zone. Gut 110 Jugendliche folgten der Einladung. Für viele war es das erste Mal, dass sie ohne Eltern eine „Party“, die bis in die Abendstunden dauerte, besuchen durften. Unter der Leitung unserer Jungkolpingsmitgliedern Friederike Bertsch, Magdalena Bieling und Leander Mayer mit Unterstützung von Petro Schaper und Hanna Lang nebst Freundin amüsierten sich alle Jugendliche und genossen die gemixten, selbstverständlich alkoholfreien Drinks an der Bar. DJ Maxi von der Faschingsgesellschaft FERINGA sorgte hervorragend für die musikalische Unterhaltung und erfüllte Musikwünsche. Discobeleuchtung und Seifenblasen sorgten für die richtige Discostimmung. Als Überraschung trat die Knödl-Toni-Gang der Faschingsgesellschaft FERINGA auf, die bei allen Jugendlichen sehr gut ankam. Die Zeit bis 21.30 Uhr verging viel zu schnell und manche „Abholer“ mussten im Foyer warten, bis die Jugendlichen mit nach Hause gehen wollten.

Für die Mitglieder der Kolpingsfamilie hieß es dann am Sonntag wieder früh antreten, um den Pfarrsaal für den Kinderfaschingsball umzurüsten. Die Bar musste in das Foyer weichen und statt der Chilecke wurden zusätzliche Biergarnituren aufgestellt.
Dichtes Gedränge herrschte dann bei den vielen schönen Masken am Sonntag, den 04.02.2024 und schon über eine halbe Stunde vor Einlass versammelten sich Besucher vor dem Kath. Pfarrzentrum. Bis auf den letzten Platz waren die Plätze im Pfarrsaal besetzt und auch auf der Tanzfläche herrschte ein buntes Treiben. DJ Oli Lausberg kümmerte sich unermüdlich um die musikalische Unterhaltung. Es wurden Spiele gemacht, viele Bonbons geworfen und als Höhepunkt besuchte uns wie alle Jahre die Faschingsgesellschaft FERINGA, in diesem Jahr ohne Kinderprinzepaar, dafür mit der Kinder- und Jugendgarde. In diesem Jahr wurde Christian Bieling für seine tatkräftige Mithilfe der Faschingsorden überreicht. Vor dem Heimgehen durfte dann jedes Kind in der Tombola einen Preis abholen, bzw. in der Tauschbörse gegen ein anderes Geschenk umtauschen.

Die viele positive Resonanz der Eltern zeigt uns, dass beide Faschingsbälle ein voller Erfolg waren.
An dieser Stelle möchten wir uns zu allererst bei unseren beiden DJ’s Maxi und Oli bedanken, die unermüdlich den vielen Musikwünschen nachkamen! Außerdem ein herzliches Danke- schön bei den vielen Helfer/innen an beiden Tagen im Vorder- und Hintergrund! Nur durch den Einsatz der vielen Helfer/innen, waren die Organisation und das Durchführen der beiden Bälle möglich! Es sei nur nebenbei erwähnt, dass alle Helfer/innen ehrenamtlich viele Stunden ihrer Freizeit gerne opfern, um den Kindern und Jugendlichen zwei schöne Faschings- bälle zu ermöglichen!
Bedanken möchten wir uns auch bei der Volks- und Raiffeisenbank für die Spenden für un- sere Tombola.

Ilse Geier, 1. Vorsitzende